re:cognito-Personalia

Dr. Martin Birke

Dr. Martin Birke

Dr. rer. soz. und Dipl. Volkswirt,

studierte Soziologie und Ökonomie an der Universität zu Köln und promovierte in Soziologie an der Universität Bielefeld. Die Themen seiner Diplomarbeit - kommunale Machtstrukturen -  und seiner Dissertation - Technikinnovationen als Mikropolitik in Unternehmen -  bestimmten seit den 70er Jahren seine Forschungsarbeiten und Beratungstätigkeit im ISO-Institut Köln und den dort seit Mitte der 80er Jahre aufgebauten Themenschwerpunkt „Umwelt, Nachhaltigkeit, Management und Beratung“.

Weiterentwickelt hat er dieses Themenspektrum in interdisziplinären Beratungs- und Forschungsprojekten an der Sozialforschungsstelle Dortmund (Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dortmund) und an der Albert Ludwigs Universität Freiburg:

Mit einem besonderen Fokus auf Netzwerk- und Wissensmanagement wurden von 2005 bis 2012 die Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Klimawandel analysiert und praxisorientiert als Beratungsfeld erschlossen in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern - z.B. in der Forst-Holz-Branche, der regionalen Klimaanpassung im Ruhrgebiet und der betrieblichen Weiterbildung. 2012 gründete er re:cognito Köln als kooperatives Forschungs- und Beratungsnetzwerk.

Forschungs- und Beratungsprojekte zu

  • Organisationsforschung und Organisationsberatung
  • sustainable development - Nachhaltiges Wirtschaften & Managen
  • Beratung und Wissensmanagement
  • Management in und von Netzwerk-, Cluster- und Wertschöpfungsketten
  • Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung
  • regional governance, Stadt- und Infrastrukturentwicklung